Archiv Anlässe

Hier finden Sie Bilder von wichtigen Anlässen oder Ausflügen des PVLS.

Herbstausflug vom 15. September 2022 ins Emmental

Nachdem uns der letzte Herbstausflug des PVLS in die Aareschlucht geführt hat, ging es diesmal am Donnerstag, 15. September 2022 ins Emmental – auf Gotthelfs Spuren.

Der Start in Luzern beim Inseli war etwas erschwert, aber schlussendlich fanden sich alle 4 Cars der Firma Roland Zemp Reisen fast zeitgleich in der Schaukäserei Affoltern zum Café-Halt ein. Dort war man mit der grossen Zahl von 200 Gästen – und wir waren nicht die einzige Gruppe vor Ort – leicht überfordert. Schlussendlich bekamen aber alle ein Getränk; im Saal oder im kühleren Pavillon. Die Reise führte uns nun weiter zum kulturellen Teil nach Lützelflüh, dem Wirkungsort von Albert Bizius – alias Jeremias Gotthelf. Was uns in der Kirche Lützelflüh Heinrich Schütz als Gotthelf-Referent und Suzanne Bieri an der Orgel geboten haben, war schlichtweg grossartig! Es gelang ihnen, das grösste je im Gotthelf-Zentrum empfangene Publikum in ihren Bann zu ziehen, so dass man noch stundenlang hätte aus dem spannenden Leben Gotthelfs zuhören mögen. Leicht verspätet machten wir uns auf den Weg zum Restaurant Blapbach bei Trubschachen, unserem Zvieri-Ort. Die schmale Zufahrtsstrasse forderte von den Carchauffeuren einiges an Fahrkünsten ab, sie meisterten dies aber mit Bravour. Das Wetter wechselte alle paar Minuten von blau zu grau, so dass die Aussicht meist von Wolken verdeckt war. Die Blapbach-Crew gab ihr Bestes, die 200 hungrigen Mäuler speditiv mit feinem Essen zu versehen – obwohl etwas mehr Vegi-Menüs bestellt als konsumiert wurden – wohl weil das Fleisch-Menü zu verlockend aussah. Dadurch wurden dann aber leider die vier Chauffeure auf Vegi-Food gesetzt! Ein halbe Stunde später als geplant traten wir die Rückreise an die Ausstiegsorte an. Dank den versierten und flexiblen Chauffeuren gelangten alle Gäste bei Regenwetter wohlbehalten gegen 20.30 Uhr wieder nach Hause.

Die spontanen Echos zum Ausflug waren sehr positiv, was uns darin bestärkt, dass wir damit den Geschmack der Mitreisenden getroffen haben.

 Markus Meier, Ausflugschef

Herbstausflug 2021

vom 2. September 2021 in die Aareschlucht

Wenn Engel oder Pensionierte reisen – so lacht der Himmel! So war es dann auch am Donnerstag, 2. September 2021: ein prächtiger Spätsommertag und endlich wieder mal auf Reisen. Die Teilnahmezahl von 231 Personen überstieg unsere Erwartungen bei Weitem, auch wenn einige Mitglieder auf Grund des kurzfristig zugestellten Schreibens zu den Covid-Regeln von einer Absage Gebrauch machten – sonst wären es über 250 Personen gewesen. So war Flexibilität bei der Organisation und dem Carunternehmen gefragt. Vor dem Platznehmen im Car mussten sich alle Teilnehmenden bei der Reiseleitung melden und erhielten einen Farbpunkt zur Kennzeichnung der Buszugehörigkeit. Die Firma Roland Zemp aus Rain führte uns in 5 bequemen Reisecars vorerst auf den Brünig zum Kaffee-Halt im Restaurant Waldegg und 1313. Gestärkt ging die Fahrt weiter zum Eingang Ost der Aareschlucht, wo die Durchquerung begann. Wer die verkürzte Strecke wählte, konnte im Car zum Eingang West fahren und dort einen kurzen Blick in die imposante Schlucht werfen. Dieses zum UNESCO-Weltkultur-Erbe Jungfrau-Aletsch gehörende Naturwunder ist immer wieder eine Reise wert, nicht nur für Touristen. Anschliessend fuhren zwei Cars nach Innertkirchen wo sie im Restaurant Urweider verpflegt wurden, die restlichen blieben beim Eingang West zum gemeinsamen Essen im Restaurant Aareschlucht.  An beiden Orten gab es dasselbe Menü: Einen Salat und feine Rahmschnitzel mit Nudeln und Gemüse oder Älplermagronen als Vegi-Menü. Gegen 18.00 Uhr war dann die Rückreise angesagt, so dass alle AusflüglerInnen wieder wohlbehalten am Einstiegsort ankamen und sich demaskieren konnten.

Herbstausflug 2019

Nach Dornach und Arlesheim

Der Herbstausflug vom 05.09.2019 stiess auf grosses Interesse.

Im Goetheanum in Dornach wurden wir abwechslungsreich in die Geisteswissenschaften und in die Ideen von Rudolf Steiner eingeführt. Im Dom von Arlesheim erhielten wir einen kurzweiligen Vortrag über die Geschichte des Doms im Dorf mit abschliessendem Orgelkonzert auf der berühmten Silbermannorgel.Im Schlosshof in Pfeffingen wurde der gelungene Anlass mit einem köstlichen Zvieriplättli abgerundet.

Zufrieden und mit neuen Eindrücken kehrten die PVLS-Mitglieder/-Innen wohlbehalten an ihre Einstiegsorte zurück.

Sommerausflug 2019 in die Westschweiz

Der Pensionierten Ausflug vom 27. Juni 2019 führte diesmal an zwei speziell schöne Orte in der Westschweiz: An den Lac de Bret und ins Chaplin Museum in Corsier-sur-Vevey. Mit 300 Personen an Bord führte uns die Car-Flotte der Firma Gössi wie gewohnt sicher durch die halbe Schweiz. Nach einem Pausenhalt und gestärkt mit obligaten Gipfeli und Café nahmen die Cars die Überlandroute via Payerne und Moudon nach Puidoux, wo im schön gelegenen Restaurant du Lac de Bret das Mittagessen auf uns wartete. Ein Restaurant zu finden, das 300 hungrige Mäuler aufs Mal verpflegen kann, ist kein ganz einfaches Unterfangen! Die Belegschaft meisterte diese Herausforderung aber meisterhaft – sogar mit der Auswahl von drei Menüs. Mit einem Spaziergang um den Lac de Bret wurde leider nichts, denn der Weg war der Sonne ausgesetzt bei einer Temperatur von 35 Grad. Die Weiterreise im angenehm gekühlten Bus ins Chaplin World reichte gerade zum Abkühlen, bis dann das Spiessrutenlaufen beim Eingang ins Museum in tropischer Hitze begann. Es bot sich die Möglichkeit, das klimatisierte Studio mit der Filmgeschichte von Charlie Chaplin zu besuchen oder das eher stickige Herrenhaus, in dem die Familiengeschichte aufgezeigt wurde. Die Temperaturen luden nicht zum Verweilen im Freien ein und machten vielen arg zu schaffen. Nach zwei Stunden und voll bepackt mit Eindrücken des Ausnahmekünstlers Chaplin bestiegen wir gerne wieder die Cars zur Heimfahrt – versorgt mit Mineralwasser. Auch wenn die Sommerhitze nicht ideale Rahmenbedingungen für den Ausflug bot, waren die Teilnehmenden trotzdem erfreut über die willkommene Abwechslung im Rentneralltag. Die Reiseleitung konnte zufrieden eine gute Bilanz vom bestens organisierten Anlass ziehen und war froh, dass alle Reisenden gesund und munter wieder zu Hause angekommen sind.

Herbstausflug 2018

Der diesjährige Ausflug führte uns ins Muotathaler, die Heimat der Wetterpropheten. Fahrt dem Vierwaldstättersee entlang via Küssnacht – Weggis – Gersau nach Brunnen und weiter via Schwyz ins Muotathal / Bisisthal. Im Gasthof Schönenboden erwartete uns ein feines Zvieri. Traditionsgemäss wurde Beinschinken mit Kartoffelsalat serviert und zur Auflockerung folgte ein Kurzvortrag eines Muotathaler Wetterpropheten.

Sommerausflug 2018

Der diesjährige Ausflug führte uns an den Bodensee, ins Schloss Montfort in Langenargen, nach Meersburg und Birrnau.

Nachmittag mit Hansburkard Meier

Nachmittag mit Hansburkard Meier und Dominik Brun im Marianischen Saal in Luzern, mit über 150 Teilnehmenden und sehr gutem Echo.

Generalversammlung 2018

Generalversammlung vom 21. März 2018 im Hotel Casino, Luzern

Herbstausflug 2017

Ausflug zur vermutlich kleinsten Hauptstadt der Welt. Fahrt über Zug – Sihlbrugg – Hirzel – Rapperswil – Kaltbrunn – Schänis und Näfels nach Glarus, wo wir eine interessanten Stadtführung hatten.

Sommerausflug 2017

Ausflug in den Jura auf die Pferdeweiden von Saignelégier vom 6. Juli 2017.